über Stefan Frerichs

RheinWanderer.de – Der Blog über Wandern am Rhein – ist ein privater Weblog von Stefan Frerichs, Journalist, Dozent, Blogger und Autor.

Meine erste „richtige“ Wanderung mit Rucksack für mehrere Tage und über eine längere Strecke habe ich im Juni 1982 gemacht. Damals bin ich mit meinem ältesten Schulfreund aus der Nähe von Frankfurt bis kurz vor Kassel gewandert. Auf dieser Hessen-Wanderung waren wir insgesamt neun Tage und 160 Kilometer unterwegs. Die Länge unserer Etappen richtete sich nach der Lage der Jugendherbergen, in denen wir damals übernachteten. Am Ende hatten wir schlimme Blasen an den Füßen, weil wir zu viel auf asphaltierten Wegen gelaufen waren, und fuhren das letzte Stück per Anhalter.

Wanderungen zwischen Flensburg und Lindau

Der Freund hatte dann von Fernwanderungen erst einmal die Nase voll, aber mein Ehrgeiz war geweckt! Ich beschloss, vom Raum Frankfurt ausgehend Wanderungen durch ganz Deutschland zu machen. Ich wanderte nach Norden bis Flensburg, nach Süden bis Lindau und nach Westen bis Aachen (die Wanderung nach Osten steht noch aus). In diesen Jahren wanderte ich (meist mit Freunden, manchmal allein) nach Norden meine Weser-, Heide- und  Ostsee-Wanderungen, nach Süden meine Tauber-, Schwäbische-Alb- und Bodensee-Wanderungen sowie nach Westen meine Hunsrück- und Eifel-Wanderungen.

Ich war also neben meinem Studium der Journalistik, Geschichte und Politik, während meiner Promotion sowie später neben meinem Beruf als Hörfunk- und Online-Journalist immer wieder auf längeren Wanderungen unterwegs. So wanderte ich entlang der Saar und durch den Pfälzerwald. Auch seit ich meine Frau kenne und wir Kinder haben, gehen wir regelmäßig wandern. Wir waren unter anderem an Ahr und Mosel sowie am Mittelrhein unterwegs, aber auch im Berchtesgadener Land und an der Oberen Donau.

Wanderungen am Rhein

Ich bin der Meinung, dass der Rhein und seine Nebenflüsse sowie die umliegenden Berge besonders attraktive Wanderregionen haben. Hier kann man auch besonders schöne Wanderungen mit Kindern machen. Diese Erfahrungen möchte ich Ihnen hier vorstellen – das Ergebnis ist mein privater Blog RheinWanderer.de.

Lesen Sie mehr über RheinWanderer.de

Mehr über mich finden Sie auch hier: SteFre.de